State of the LMS (USA)

Neue Daten aus den USA über LMS (Learning Management Systems) an Hochschulen. Die Delta Initiative legt eine sehr gründliche Analyse mit einer Fülle von interessanten Ergebnissen vor (via Michael Feldstein).

Die Entwicklung der Marktanteile zeigt, wie begrenzt die Anzahl der LMS mit einem relevanten Marktanteil in den Hochschulen in den USA ist:

Dabei zeigt sich, dass der Anteil der Hochschulen, die BB/WebCT einsetzen eher zurückgeht, Sakai sich eher langsam verbreitet, während Desire2Learn, Angel und Moodle deutlich zulegen konnten. (NB: Auch Angel wurde gerade von BB aufgekauft.) Zu beachten ust, dass es sich um Anteile handelt, und damit nichts aussagt über die absolute Anzahl der Installationen, die in dem Zeitraum vermutlich bei allen Anbietern gestiegen ist.

eCollege ist ein interessantes Nischenprodukt. Es gilt als ein LMS, das sich eignet für ONLINE-Unis / -Studiengänge, wie unser Online-Campus, eine Open-Source Plattform, die wir entwickelt haben, weil "normale" LMS wenig geeignet erschienen, um komplette Online-Studienprogramme abzubilden.

Die Daten sind ganz sicher nicht auf den deutschsprachigen Raum zu übertragen. Vermutlich spielt hier Moodle eine größere Rolle, ILIAS mit StudIP ist ein wichtiger Player und Fronter, als neuer Anbieter, gewinnt Anteile.

Interessant auch der Vergleich der Situation in den US-amerikanischen Bundesstaaten, der die Vielfalt aufzeigt und damit an deutsche / schweizerische Verhältnisse erinnert:


(für großes Bild: bitte auf Bild klicken)

Schließlich finden sich auch Überlegungen zu den unterschiedlichen Varianten von Betrieb und Support:

Die Vorträge in der (aufgezeichneten Online-) Konferenz sind sehr anregend und mir gefällt die Ernsthaftigkeit, mit der über die Entwicklung von LMS an Hochschulen, ihre Anbindung an Stud. - Infosystems, die Anlage von Support-Strukturen, die Herausforderung durch Web 2.0 etc. diskutiert wird. Für mich auch ein Hinweis, wie ernst die Hochschulen das Thema nehmen. Hören Sie selbst!